Herren 1: Derby in der Neckarhalle

19. Dez 2023

Am vergangenen Samstag waren die Germanen in heimischer Halle gegen den Tabellenführer aus Neckarelz gefordert.

Da man einen großen Publikumsansturm erwartete, haben die Germanen kurzerhand umgeplant und in der Halle eine zusätzliche Tribüne aufgebaut. Gemeinsam mit den Kindern der E- und F- Jugend lief die Mannschaft in die gut gefüllte Neckarhalle ein. Von Beginn an sahen die Fans beider Mannschaften ein sehr faires Lokal-Derby, auch wenn die Anzahl der progressiven Strafen und roten Karten etwas anderes vermuten lässt. Beide Mannschaften kamen gut in die Partie und boten sich bis zum 3:3 einen offenen Schlagabtausch. Mit vier Treffern in Folge stellten die Piranhas dann erstmalig einen Vier-Tore-Vorsprung her. Im Angriff bissen sich die Germanen am Torhüter der Piranhas teilweise die Zähne aus, zudem wurden Fehler mit Gegenstößen bestraft. Dennoch blieb Obrigheim weiter auf Augenhöhe mit dem Gegner, konnte den Rückstand bis zur Halbzeit allerdings nicht verkleinern. Beim Stand von 16:12 wurden die Seiten getauscht.

In der zweiten Halbzeit konnte sich Neckarelz zunächst weiter absetzen und die Führung bereits nach fünf Minuten auf 14:20 ausbauen. Nach 45 Minuten lagen die Germanen sogar auf 20:27 zurück. Doch die Germanen gaben sich nicht auf und versuchten alles, um noch einmal heranzukommen. In der Defensive stellte man auf eine doppelte Manndeckung um und stellte den Gegner vor neue Herausforderungen. Obrigheim konnte den Vorsprung fünf Minuten vor dem Ende auf drei Tore verkürzen. Doch weiter sollte man an diesem Abend nicht mehr herankommen, sodass Neckarelz am Ende mit 28:31 als Sieger vom Platz ging. Über die gesamte Spielzeit war Neckarelz der verdiente Sieger. Alles in allem haben die Germanen zu viele Chancen liegen gelassen und auch die vielen Überzahlsituationen nicht effektiv genug genutzt. Dazu fehlte vielleicht auch das Quäntchen Glück. Dennoch zeigt das Spiel, dass man sich in der Bezirksliga vor keiner Mannschaft verstecken muss.

Ein großes Dankeschön geht neben den zahlreichen Fans auch unseren Jugendmannschaften, die während des Spiels für super Stimmung gesorgt haben. Ebenfalls Danke an alle Helfer, die vor, während, und nach dem Derby mitgeholfen haben. Ohne euch wären solche Veranstaltungen nicht möglich.

Das Spiel war trotz der Niederlage ein toller Jahresabschluss, bei dem sowohl die Stimmung als auch das Handballspiel gepasst hat. Die Mannschaft verabschiedet sich nun in die wohlverdiente Winterpause. Wir freuen uns, alle auch im nächsten Jahr in der Halle begrüßen zu dürfen.

Es spielten: Joachim Guagliano, Arianit Mustafa (beide im Tor), Julius Eyermann (9/3), Pascal Bauer (9/3), Christian Scheu (5), Paul Zimmermann (2), Niklas Pfleger (1), Albin Mustafa (1), Kevin Bieler (1), Thorsten Sienholz, Nicolaj Schneider, Stefan Prokschi, Jonas Moll.