Herren 1: Souverän gegen Richen

22. Apr 2023

Die erste Mannschaft hatte am vergangenen Sonntag den unangenehm zu bespielenden TB Richen zu Gast.

Im Hinspiel konnte man souverän gewinnen, doch war man vor dem TB Richen gewarnt, die neben Weinsberg zuletzt auch Kochertürn Stein schlagen konnten. Coach Oliver Winter verfolgte das Spiel krankheitsbedingt von zu Hause aus, Dieter Sundermeier übernahm an seiner Stelle. Ebenfalls neu im Team waren Jonas Schmidt und Jonas Moll.

Bis zum Stand von 4:4 nach knapp acht Minuten waren beide Mannschaften gleich auf, ehe Richen auf 5:7 davon zog. Sundermeier nahm die Auszeit, um seine Mannschaft aufzuwecken. Besonders in der Defensive fehlte es zu Beginn an Zugriff, immer wieder ließ man Richen zu einfachen Torchancen kommen, während man in der Ofensive die nötige Durchschlagskraft vermissen ließ. Nach der Auszeit kamen dann auch die Germanen besser ins Spiel. Mit kollektiver Defensivleistung und einem immer stärker werdenden Arianit Mustafa im Tor, ließen die Germanen sechs Minuten keinen Gegentreffer zu, während auf der Gegenseite Pascal Bauer zweimal vom Siebenmeter und dreimal aus dem Spiel einnetzte und seine Farben zum 10:8 in Front brachte. Diesen Vorsprung nahm man auch mit in die Pause, beim Stand von 15:12 wurden die Seiten getauscht.

Nach der Pause taten es sich die Germanen schwer, den Vorsprung zu vergrößern und so ließ man Richen erneut auf ein Tor verkürzen. Dann vernagelte Arianit Mustafa erneut seinen Kasten und musste nur einmal hinter sich greifen, während Obrigheim zehn Treffer verbuchen konnte. Entscheidend war in dieser Phase auch das Spiel nach vorne, angetrieben von Niklas Pfleger. Das Spiel war spätestens nach 53 Minuten beim Stand von 28:20 entschieden. Die sichtlich enttäuschten Richener dezimierten sich in der Schlussphase mit unnötigem und überhartem Einsteigen selbst und standen zwischenzeitlich nur noch mit drei Feldspielern auf der Matte.

Alles in allem verzeichnen die Germanen den siebten Heimsieg im siebten Spiel und halten sich damit alle Chancen auf den Wiederaufstieg offen. Nächste Woche gastieren die Germanen beim Tabellenschlusslicht in Buchen. Auch dort wollen die Germanen weitere zwei Punkte erzielen.

Es spielten: Arianit Mustafa, Joachim Guagliano (beide im Tor), Pascal Bauer (10/5), Niklas Pfleger (9), Julius Eyermann (7), Paul Zimmermann (2), Kevin Bieler (2), Thorsten Sienholz (1), Albin Mustafa (1), Jonas Moll (1), Jonas Schmidt, Justin Auer.

Trainer: Dieter Sundermeier