Herren 1: Schwache zweite Hälfte besiegelt fünfte Saisonniederlage

09. Nov 2021

Herren 1: Schwache zweite Hälfte besiegelt fünfte Saisonniederlage

Die Herren 1 waren am Sonntag zu Gast bei der SG Schozach-Bottwartal 2. Spiele gegen die Spielgemeinschaft aus dem Bottwartal sind meistens hart umkämpft und eng. Während Obrigheim erst einen Sieg auf der Haben-Seite hat, konnte Schozach in der laufenden Runde gegen Neckarelz, Neckarsulm und Lauffen punkten. Zuletzt mussten die Hausherren eine deutliche Niederlage gegen Heilbronn einstecken. Leider konnte das Trainergespann Winter/Sundermeier erneut nicht aus dem Vollen schöpfen. Neben dem Langzeitverletzten Julius Eyermann fehlten Keeper Arianit Mustafa, Lukas und Niklas Schmid sowie Abwehrspezialist Clemens Jurk.

Obrigheim begann mit einer konsequenten Defensive, die von Thorsten Sienholz im Mittelblock dirigiert wurde und einem starken Joachim Guagliano im Tor. So gehörten die ersten drei Treffer den Germanen. Nach sieben Minuten stellte Albin Mustafa nach einem schön herausgespielten Gegenstoß das 4:1 her. Die Defensive von Schozach dagegen wusste in der Anfangsphase nicht das Spiel der Germanen zu verteidigen und stellte nach dem Treffer von Paul Zimmermann zum 5:2 das Abwehrsystem um. In der Folge hatten die Germanen Probleme zu klaren Torchancen zu gelangen. Auch der Defensive fehlte es an Zugriff, sodass Schozach nach einer viertel Stunde zum 6:6 ausgleichen und im nächsten Angriff die Führung übernehmen konnte. Bis zur Halbzeit sah man ein Spiel, das von der Defensive geprägt war. Bis zur Halbzeit gelangen jeder Mannschaft noch drei Treffer, sodass mit einem 10:9 die Seiten gewechselt wurden.

Die zweiten 30 Minuten begannen, wie die erste aufgehört hatte. Beide Mannschaften mussten hart für ihre Torchancen arbeiten, sodass es sieben Minuten nach Wiederanpfiff 13:12 stand. Dann setzte sich der Hausherr mit einem Doppelpack auf 15:12 ab und vergrößerte den Vorsprung bis zur 45. Minute auf 18:13. Besonders in dieser Phase waren es technische Fehler in der Offensive, die die Gastgeber mit einfachen Toren bestraften. Auch an der Chancenverwertung müssen die Germanen arbeiten, es wurden teils klare Torchancen ausgelassen.

Auch die letzten 15 Minuten konnte der Gastgeber souverän herunterspielen und so mussten sich die Germanen mit 25:17 geschlagen geben. Ausschlaggebend war die schwache zweite Hälfte, in der vor allem in der Offensive nicht das volle Potential ausgeschöpft wurde. Damit stehen die Germanen nach sechs Spielen auf dem vorletzten Tabellenrang und benötigen nun dringend etwas Zählbares, um aus dem Tabellenkeller herauszukommen. Die nächste Möglichkeit dazu besteht am kommenden Wochenende, wenn mit der SG Degmarn-Oedheim der Tabellenerste in der Neckarhalle gastiert.

Es spielten: J.Guagliano(Tor), Al.Mustafa(3), M.Eyermann(1), J.Schmidt, K.Bieler(2), T.Sienholz(2/2), J.Auer, C.Scheu, N.Pfleger(4), P.Bauer(2), P.Zimmermann(3).