Handball Erinnerungen

20. Jan 2021

Handball Erinnerungen

wir möchten Euch in den nächsten Wochen auf eine kleine Zeitreise durch die Vereinsgeschichte mitnehmen. Den Anfang machen wir in der Saison 1990/1991:

Sportlicher Aufschwung unter Trainer Gerhard Geier

Mit der Verpflichtung von Trainer Gerhard Geier zur Saison 1990/1991 setzte ein sportlicher Aufschwung ein, nachdem die Herrenmannschaften zuvor fast zwei Jahre ohne offiziellen Trainer agierten. Mit der Einführung des legendären Trainingslagers in Hochhausen bei Tauberbischofsheim, dem zweiten Trainingstag und taktischer Finesse gelang es ihm, aus vermeintlich überalterten Brauereigäulen noch einmal Turnierpferde zu machen. Ungeschlagen erreichte die erste Herrenmannschaft die Meisterschaft 1991/1992 und den Aufstieg in die Kreisklasse I, der heutigen Bezirksklasse.

Das Aufstiegsteam von 1992

Den sportlichen Höhepunkt erreichte Diese Mannschaft 1994 mit dem Gewinn des Bezirkspokals des Handballbezirks Neckar/Kocher gegen zahlreiche höherklassige Mannschaften, gekrönt von einem dramatischen Endspielsieg nach Verlängerung gegen den Bezirksligisten TB Richen vor über 300 begeisterten Zuschauern in der heimischen Neckarhalle. 1995 erreichte man immerhin das Pokalhalbfinale.

Mit diesen Erfolgen qualifizierte sich die Mannschaft für den Württembergischen Pokalwettbewerb, so dass es 1995 zum ersten und bisher einzigen internationalen Pflichtspiel gegen den österreichischen Club HC Alpla Hard kam, der zu dieser Zeit ein Gastspielrecht in Württemberg hatte und inzwischen in der ersten Liga in Österreich spielt. Weitere Höhepunkte waren die Werbespiele gegen den damaligen deutschen Viezemeister SG Leutershausen (1993) , den russischen Erstligisten und Europapokalteilnehmer Dynamo Astrachan (1994) und den mehrfachen deutschen Meister TV Großwallstadt (1995). Im Jugendbereich verrichteten die Trainer Andreas Bauer, Peter Egly, Steffen Heuß, Bernd Schneider, Fritz Stubenrauch und Udo Werges damals und größtenteils auch heute noch gute Grundlagenarbeit, von der die Abteilung immer profitierte. Mit der Renovierung und dem Umbau der zuvor als Jugendclub genutzten Container auf dem Parkplatz vor der Minigolfanlage als Vereinsheim wurde auch ein neuer geselliger Mittelpunkt der Abteilung geschaffen, der hingebungsvoll vom Bunkerwirt Dieter Frede geführt wird.

Umbruch und Verjüngung

1997 übernahm Bernd Schneider das Traineramt. Die im Kern über 15 Jahre personell identisch gebliebene erste Mannschaft musste dem Alter und Verletzungen Tribut zollen und musste die Kreisklasse I denkbar unglücklich als dritter Absteiger verlassen. In den folgenden Jahren wurde die dringend notwendige Verjüngung mit Andreas Bauer, Thorsten Brenner, Christian Krämer, Peter Pathe und Steffen Schmitt vollzogen. Trotz des personellen Umbruchs schaffte die Mannschaft 1998/1999 souverän als Tabellenzweiter die Qualifikation zur eingleisigen Kreisklasse 2, der damals dritthöchsten Klasse im Handballbezirk Heilbronn/Franken. Zudem schaffte die Mannschaft im Jahr darauf den „Aufstieg“ in die Kreisklasse 1, allerdings nur durch die Umbenennung im Rahmen der Neueinführung der Bezirksklasse. Nach der familiären Auszeit von Bernd Schneider übernahm Giovanni Falcone als Spielertrainer 2000 kurzfristig das Traineramt.