592 Kilometer für einen guten Zweck

14. Jul 2020

Das vergangene Wochenende stand bei den Obrigheimer Handballern ganz unter dem Motto des NCT-Heidelbergs: "LAUFend gegen Krebs".

Das nationale Centrum für Tumorerkrankungen in Heidelberg, kurz NCT, veranstaltet jährlich einen Spendenlauf zu Gunsten der Krebsforschung. Partner für diesen Lauf ist die SAP, die für jeden gelaufenen Kilometer 50 Cent an die Organisation spendet. Aufgrund der aktuellen Situation wurde dieser Lauf dezentral und virtuell ausgetragen, das heißt jeder Teilnehmer läuft für sich, nimmt seine Laufleistung auf und meldet diese an das NCT zurück.

Für die Obrigheimer Handballer war es keine Frage, sich bei einer solchen Aktion zu beteiligen. Im Voraus setzte sich die Handballabteilung das Ziel, 250 km zu laufen, mit der Prämisse, bei Erreichen des Ziels weitere 125€ zu spenden.

Über das Wochenende konnte die Handballabteilung 51 Läuferinnen und Läufer begeistern. Darunter waren neben Spielern, Funktionären, Fans und Freunden der Handballabteilung auch einige vereinsfremde Läufer unterwegs. Die meisten starteten am Sonntagvormittag mit einer etwa 5km langen Runde durch das Obrigheimer Wiesental. Einen Boxenstopp richtete man vor dem Vereinsheim ein, wo sich die Läufer mit Getränken erfrischen konnten.

Das Endergebnis war mehr als berauschend. Am Ende zeigte der Kilometerzähler der Germanen ganze 592km an.

Der beste Kilometersammler war Timo Weiß mit 31,33km, dicht gefolgt von Sandro Hemman mit 27 km und Andre Hemmann mit 25km. Durchschnittlich ist jeder Läufer 11,6 km gelaufen.

Mit der Kilometerleistung von 296€, der Vereinsspende von 125€ und weiteren privaten Spenden in Höhe von 110€ kommen die Handballer damit auf eine Gesamtspende von 531€ zu Gunsten des NCT Heidelbergs.

Die Handballabteilung bedankt sich bei allen Läuferinnen und Läufern, die sich bei drückendem Wetter nicht geschont haben und alles gegeben haben.